4.6.09

Wortspiele mit vom Aussterben bedrohten Wörtern

Bei "hirnlosen" Tätigkeiten wie dem Staubsaugen macht sich mein Gehirn manchmal selbständig. Heute fiel mir folgende Geschichte ein:
Ein junger Mann kommt außer sich in ein Geschäft und erklärt der Verkäuferin, er benötige dringend Hilfe; seine draußen wartende Cousine habe sich nämlich die Hand verletzt und blute stark. Die Verkäuferin erwidert in bedauerndem Ton: "Das tut mir jetzt zwar auch leid, aber ich habe absolut keine Ahnung von blutenden Basen."
Muss ich das jetzt eigentlich erklären?

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nein, müssen Sie nicht, aber bitte erläutern ^^ ;)

Weese hat gesagt…

"Base"= altes Wort für "Cousine/Kusine"
"keine Ahnung von Tuten & Blasen" = altes deutsches Sprichwort (vgl. http://de.wiktionary.org/wiki/von_Tuten_und_Blasen_keine_Ahnung_haben )
"von blutenden Basen..." = Kombination aus beiden