26.12.08

Nicht aus Tralien...

...sondern direkt aus Coburg kommt das neue Internet-TV "coal@TV" (in der Abkürzung stecken sowohl die Anfangbuchstaben der Stadt Coburg als auch die gemeinsamen der beiden beteiligten Schulen, nämlich "unseres" Alexandrinums und des Albertinums). Nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen, sondern tatsächlich, weil ich das Ganze einfach unglaublich gut gelungen finde und es sich meiner bescheidenen Meinung nach auch bezüglich der technischen Finesse nicht hinter irgendwelchen öffentlich-rechtlichen Produktionen verstecken muss, möchte ich die "Macher" hier einmal ganz herzlich zu ihrer Leistung beglückwünschen!!!
Für Neugierige ein paar entsprechende Links:
- Die Premiere: coal@TVs erste Sendung
- Die Startseite: Infos und Programmübersicht
- Die Presse: Zeitungsausschnitte zum Start

23.12.08

Straftatbestand Neugier?

Als Lehrer fühlte ich mich von folgendem Kommentar in einem von mir frequentierten Blog* betroffen - sind da jetzt nur Verschwörungstheoretiker am Werk oder wird die aktuelle "Sicherheitspolitik" die Menschen tatsächlich derart in ihrer Informationsfreiheit verunsichern, dass schon der Zugriff auf auch zu schädlichen Zwecken nutzbares Infomaterial zum potenziell hausdurchsuchungswirksamen Verdachtsmoment wird? Das Fazit der Autorin dort lautet jedenfalls: "Man möchte der Regierung vorschlagen, einfach direkt ein Gesetz zu erlassen, dass jeder, der Hacker, Naturwissenschaftler, Bastler, Soziologe oder Journalist ist, sowie Lehrer, die für den Unterricht kontroverse Inhalte recherchieren, und Schüler, die ihren Wissensdurst nicht auf so praxisnahe Themen wie Mathematik, das Klosterleben im Mittelalter und Shakespeare-Gedichte beschränken, inhaftiert wird. Am besten lässt man nur noch die Desinteressierten, Weltfremden und BILD-Leser frei herumlaufen."

* Den Link dorthin habe ich für den Moment entfernt (q.e.d. - auch ich bin schon verunsichert) - es gibt da tatsächlich ein neues Gerichtsurteil bezüglich indirekter Links (selbst um mehrere "Ecken") zu einer Wiki-Seite, die geheime Dokumente wie z.B. Internet-Sperrlisten mit verbotenen Seiten veröffentlicht und deren Inhalte sich der Autor eines Blog-Artikels angeblich zu eigen gemacht hat. Ich bin sicher, der/die geneigte Leser/-in findet genügend Material dazu bei der Suchmaschine seiner/ihrer Wahl, aber den Schuh zieh' ich mir gerade nicht an.