27.11.12

Verloren!

Es passiert leider immer wieder einmal, dass Haustiere Klassenarbeiten fressen - für solche oder ähnlich gelagerte Sonderfälle habe ich dieses Ersatz-Formular gebastelt, das natürlich auch geändert werden darf, wenn es sich nicht um eine "Schulaufgabe" handelt (beispielsweise, weil die Teile außerhalb Bayerns anders heißen). Aber tut mir den Gefallen und geht mit eurem Hund gegebenenfalls zum Tierarzt - nicht nur Deutscharbeiten sind schwer verdaulich.
Download des Formulars (DOC) Nachtrag: Unsere Schule hat inzwischen "offizielle" Formulare herausgebracht, die von den Schülern im Sekretariat abzuholen sind...

6.11.12

Die Wahrheit über Hemingways Übersetzerin?

Hier (bei FOCUS Online) die etwas weniger vage als von mir (dafür umso gewagter - für Folgeschäden des Lesens übernehme ich keine Haftung) formulierte Begründung, warum Hemingway auf Annemarie Horschitz-Horst als Übersetzerin seiner Werke bestand, obwohl sie unter Literaten oft als "grausig schlecht" (vgl. hier) bezeichnet wird...