12.10.09

Gregor Samsas neuer Job

Neulich auf der Verpackung edler Kaffeepads aus Breitengüßbach gefunden: "Hergestellt unter ständiger Qualitätskontrolle durch Käfer..." - wie hat man sich das genau vorzustellen?
"Bsss! Summsel! Lecker Kaffee! In Ordnung, kann durch..."

6.10.09

Dem Duden

Hatte heute die 25. Auflage des Rechtschreib-Duden in der Post. Zu meiner Erleichterung durfte ich feststellen, dass die verwirrend-inkonsequente Angabe eines "optionalen" Kommas bei "um...zu" (war in den Kommaregeln als verpflichtend angeführt, beim Eintrag für die Konjunktion selbst aber noch in Klammern gesetzt, weil man wohl vergessen hatte, die 2004er "Reform der Reform" nicht nur in den Regel- sondern auch in den Wörterbuchteil "einzupflegen" ;) ) inzwischen korrigiert wurde. Ein Streitfall weniger, aber bestimmt noch genügend vorhanden. *seufz*
Ich empfehle allen Lesern wärmstens die augenöffnende Lektüre von "Die regulierte §chrift: Plädoyer für die Freigabe der Rechtschreibung" (Erlangen: Palm und Enke, 1997) von der von mir verehrten Prof. Dr. Elisabeth Leiss.