16.2.11

Steller

Stiller gilt als einer der wichtigen Romane des 20. Jahrhunderts, der dem Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1954 zum Durchbruch verhalf.
Steller gilt nicht als Roman, ist aber auch genial. In Vorfreude auf Freitag (da gibt's dann allerdings Lessing, nicht Rilke):



(YouTube)

27.1.11

Mandelbrot und Apfelmännchen

Nachdem ich nicht so gut zeichnen kann, hier ein paar Grafiken zum Thema "Der Mikrokosmos spiegelt den Makrokosmos" nach Benoît Mandelbrot, die ich heute in der Q11-Deutschstunde gerne an die Wand "gebeamt" hätte (anklicken zum Vergrößern):


(Erstellt von Wolfgang Beyer mit dem Programm Ultra Fractal 3. Veröffentlicht in der deutschen Wikipedia unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.)

22.1.11

Wer lesen kann...

...sollte 'mal diesen Test machen!

Mal ganz ehrlich, wärt ihr drauf 'reingefallen?

Liebe 6d, falls ihr das noch rechtzeitig vor dem Deutschtest am Montag lest: Nehmt es euch zu Herzen ;)

(Merci an Herrn Klinge vom Halbtagsblog, dem wir schon den Hinweis auf das Video im vorigen Beitrag verdanken...)

14.1.11

Englisch bei Herrn Schmid

Das Leben ist schön.



 

11.1.11

Liefdesbrieven van Amp Smit en Gretchen Weese, 1926-1929

In der 10a habe ich heute (als wir über Lektürevorschläge redeten) schon darüber sinniert, was für ein komisches Gefühl das ist: Die Liebesbriefe meiner Großtante und ihres späteren Mannes - eines Künstlers aus den Niederlanden, in Familienkreisen, wo einige seiner Werke diverse Wohnungswände schmücken, als "Onkel Amp" bekannt - wurden als Buch veröffentlicht. Ein sehr persönliches Geschichtsdokument aus dem Berlin der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts...
Eine Vorschau auf "Kleine Liebe ist Große Liebe" (PDF, teilweise in holländischer Sprache) gibt es hier.

15.11.10

Onomato...was?


Der Amerikaner Don Martin war ein echter Meister der Onomatopoesie. Klar, er war auch ein Comiczeichner und deswegen vor allem in Deutschland ein bisschen suspekt und nicht wert, im Deutschunterricht besprochen zu werden (zu Lebzeiten zumindest - ich denke, heute ist man da durchaus offener, und spreche hoffentlich nicht nur für mich selbst). Der deutschen Ausgabe des MAD-Magazins, damals noch unter Herbert Feuerstein, wo seine Werke regelmäßig in einer eigenen Rubrik ("Abt. Don Martin") erschienen, kam dabei die Aufgabe und Ehre zu, die lautlichen Neuschöpfungen für diverse mehr oder wenige abstruse Ereignisse in deutsche Schreibung zu übertragen. Beispiele gefällig?
"Ga-Spritzka"! (engl. "Shklitza") - eine Spritzblume
"Fra-Grollera" - im Leichenschauhaus, Stahlrollen laufen auf Stahlschienen
...und hier einer der besten, von dem ich leider gerade keine deutsche Fassung finde - ein Verkaufsautomat, der gleich Wechselgeld ausspucken soll, klingt bei Don Martin so:

"BZZZT KLIK-KLIK- KLIK-KLIK-KLIK- KLIK GAZOWNT GAZIKKA"

Ein Flickr-Fotoset mit weiteren (englischen) Beispielen gibt es hier...

26.10.10

Paul IST tot

Herr Weese spielt mit dem Plattenspieler: "Paaaaulisdead...daaaaedsssssiluapppp...ppppaulllisdeaaddd...dddaaeeeeeddddddaeeedsiluap..."

- Link 1 (die Fakten)
- Link 2 (die Erklärung des Spruchs)

Verschwörungstheoretiker können den heutigen Tag im Kalender anstreichen ;)

6.10.10

Liebe Teigkneterinnen und Brotverwalter!

...hier (CLICK!) gibt es eine schöne Erklärung (auf Englisch) zur Herkunft der Wörter "Lord" (vom altenglischen "hlaf-weard") und "Lady" (von "hlæfdige"). Die deutsche Wikipedia enthält die Informationen bei den jeweiligen Einträgen auch in unserer Sprache. Also kein Grund mehr zum Wundern, wenn einen Herr Weese so anspricht ;)

28.9.10

Das musikalische Einhorn

Heute darf der Herr Weese, mit freundlicher Genehmigung von Mr. Peter S. Beagles Agenten Connor Cochran, eine ganz besondere Neuigkeit bezüglich seines Lieblingautoren (nicht nur) auf dem Fantasysektor quasi exklusiv über eine Woche vor der offiziellen Bekanntgabe vermelden: Das letzte Einhorn kommt im nächsten Jahr in Deutschland als brandneues Musical heraus! Als Komponist und Produzent fungiert dabei Christian Gundlach, der sich bereits mit Musical-Fassungen bekannter Stoffe wie "Der Zauberer von Oz", "Kleiner König Kalle Wirsch" und "Die Legende von Mulan" hervorgetan hat. Geplant sind an die 70 Aufführungen auf Bühnen des "Theaters für Niedersachsen" in Hildesheim und Hannover sowie Gastauftritte auf Bühnen in Niedersachsen incl. Langenhagen und Clausthal-Zellerfeld. WEITERSAGEN!