5.3.08

Lehrer bewerten - anonym und fair

Aus der heutigen Lehrerrundmail von H. Hunger:

Die Aufregung um die Lehrerbewertungen auf spickmich.de ist noch nicht abgeebbt (exemplarisch sei zur Diskussion dazu auf einen Zeit-Artikel verwiesen), da kontern die Macher von grundschule.de mit einem eigenen Bewertungsportal: Auf schule.net koennen Schüler ihre Lehrer ebenfalls anonym beurteilen. Der kleine, aber feine Unterschied zum Original: Die Bewertungen und das Feedback der Schüler ist nur für den betreffenden Lehrer einsehbar! Statt den Lehrer in der Öffentlichkeit bloßzustellen, bietet schule.net den Schülern die Möglichkeit, den bewerteten Kollegen zur Anmeldung einzuladen, um sich so seine Bewertung anzusehen. Spannender Versuch, aber ob's das Portal mit spickmich.de aufnehmen kann?!

4.3.08

Was macht eigentlich Christiane F.?

Die FAZ hat's herausgefunden:

Hier klicken!


Ich kommentiere das, indem ich es nicht kommentiere. Einfach lesen und wirken lassen, oder ignorieren, wenn es nicht interessiert.

28.2.08

Rede des Jahres 2007 von Oskar Lafontaine

Für alle, die sich das Ganze noch einmal in Ruhe ansehen wollen:

Link: sevenload.com

Hier außerdem der Link zur Auszeichnung der Uni Tübingen inkl. Transkript der Rede und "strömendem" Video im RealSpieler, äh, -Player-Format:

http://www.uni-tuebingen.de/uni/nas/rede/rede07.htm

25.1.08

Deutsch-Nachhilfe für den Bundestag

Welchen Teil von "ohne" haben Sie nicht verstanden, meine Herrschaften?
Kann doch nicht sein, sowas:

Bundestag beschließt neue Kennzeichnung "Ohne Gentechnik"

[...]Völlig gentechnikfreie Lebensmittel garantiert das neue Etikett "ohne Gentechnik" nicht.[...]

(AFP, zitiert nach Yahoo News)

19.1.08

Ich möchte ein Leuchtturm sein...


...und sei es nur, um mich von "unserem" Comic-Zeichner verewigen zu lassen. Wer von den Werken Thomas Bögles, u.a. bekannt aus des Alexandrinums Schülerzeitung "Pharos"* nicht genug bekommen kann, sollte unbedingt mal hier vorbeischauen (auch, um die Werbeanimationen, die zum Verkaufsstart in der Aula liefen, endlich mal in Ruhe zu betrachten):

http://t00ntom.deviantart.com/

*Jemand muss schließlich Retter des Genitivs spielen.

20.12.07

Eine veste Stadt ist unser Coburg

So soll - laut Meldung der Neuen Presse vom 14. Dezember 2007 - jetzt an der Autobahn-Anschlussstelle Coburg der A73 auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht werden:Oh je - ein Deppenleerzeichen in freier Wildbahn! Hoffentlich wurde das noch geändert (Hat jemand das Schild schon gesehen? Sollte seit 17. Dezember stehen)... Vielleicht hat(te) ja dieser Leserbrief an die NP Wirkung:...hier also die Musterlösung ;)

29.10.07

Zweites Futur bei Sonnenaufgang

In Memoriam Evelyn Hamann (1942-2007)

(mit Dank an die Fünf Filmfreunde für den Link-Wink)


Link: sevenload.com

Hier Nachrufe der "Zeit" und des "Spiegel". (Einigen meiner Englischschüler dürften auch die in ersterem Artikel erwähnten "Lord und Lady Hesketh-Fortescue" etwas sagen...)

8.10.07

Warum Jungs so gern zitieren

...nicht nur wegen meiner allseits beliebten Filmzitate interessant:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/346058

24.9.07

M. Jackson's "Schiller"

Unter anderem diejenigen, die letztes Jahr wie ich in Bamberg die Wise-Guys-Spezialnacht miterleben durften, kennen diesen an "Thriller" angelehnten neuen Bedeckungsgesang (nur um zu demonstrieren, wie schwer manche Anglizismen wie "cover song" zu übersetzen sind). Auf YouTube gibt es einen sehr guten Mitschnitt, der vorher - wie passend - auch noch ein Lied zum Thema "Denglisch" präsentiert (Motto: "It goes me on the Geist").

24.8.07

Jede Lüge...

...braucht einen Mutigen, der sie zählt. Das war wirklich mal nötig. Danke, Anke! (...und Christoph Maria natürlich auch.)


Link: sevenload.com