Dieses Blog eines Deutschlehrers an einem fränkischen Gymnasium bietet Schülern Zusatzmaterial zum Unterricht, Berichte aus dem Schulleben - aber auch gelegentliche Kommentare zu seiner ganz persönlichen Sicht der Dinge ;)
16.12.09
Überflüssig, salzig
6.12.09
Es war einmal...
Es war einmal ein Prinz namens James. Sein bester Freund war der Hofzauberer Ciuw, der ihm immer seine Spezialwaffen gab.
Eines Tages rannte der Prinz zu dem Hofzauberer und sprach: „Ist mein Pferd schon fertig?“ Ciuw antwortete: „Nein, es ist noch nicht aufgetankt.“ - „Und mein Spezial-Smoking?“, fragte James. „Ja, ich gebe ihn dir sofort.“
Plötzlich ging die Tür des Zimmers auf und ein Diener berichtete, dass die Prinzessin entführt worden war. James sprang sofort auf sein Pferd und rief: „Ich befreie die Prinzessin!“ Er nahm sein Schwert und ritt los. Ciuw rief noch hinterher: „Halt, das Pferd ist noch nicht aufgetankt!“ James aber ignorierte es einfach.
Nach einem langen Ritt kam er an eine finstere, düstere Burg und hörte die Prinzessin rufen: „Rette mich, James, oder Léchyfré tötet mich!“ Der Prinz schrie entschlossen zurück: „Ich werde dich retten!“ Doch plötzlich riss eine dunkle Hand ihn zu Boden. Es war Léchyfré und er sprach mit erbarmungslosem Ton: „Diesmal wirst du auf den Knien rutschend zu mir kommen und um dein Leben betteln.“
James packte Léchyfré an der Hand und schleuderte ihn zu Boden, aber Léchyfré wehte sich heftig und sprach: „Du wirst mich niemals töten...“ Doch am Ende warf ihn James in einen tiefen Graben.
James kämpfte sich durch die Burg und rettete die Prinzessin, aber auf dem Rückritt brach auf einmal das Pferd zusammen und James musste die Prinzessin zum Schloss zurück tragen. Als sie dort angekommen waren, kam Ciuw herbeigerannt und rief: „Große Klasse James, gut gemacht!“
Und sie lebten glücklich bis zu ihrem Lebensende im Schloss des Prinzen.
25.11.09
Rundä von mein Aggä!
12.10.09
Gregor Samsas neuer Job
6.10.09
Dem Duden
Ich empfehle allen Lesern wärmstens die augenöffnende Lektüre von "Die regulierte §chrift: Plädoyer für die Freigabe der Rechtschreibung" (Erlangen: Palm und Enke, 1997) von der von mir verehrten Prof. Dr. Elisabeth Leiss.
28.9.09
Biblio-Grafisches
* und erinnert sich gerade an eine wunderschöne Stelle im Asterix-Comic, wo es darum geht, dass der gute Cäsar von sich auch immer in der dritten Person gesprochen haben soll... "Er ist großartig!" :)))
4.9.09
Ich bin dann mal... WEG
23.6.09
Die Rückkehr des Bindestrichs
4.6.09
Wortspiele mit vom Aussterben bedrohten Wörtern
Ein junger Mann kommt außer sich in ein Geschäft und erklärt der Verkäuferin, er benötige dringend Hilfe; seine draußen wartende Cousine habe sich nämlich die Hand verletzt und blute stark. Die Verkäuferin erwidert in bedauerndem Ton: "Das tut mir jetzt zwar auch leid, aber ich habe absolut keine Ahnung von blutenden Basen."
Muss ich das jetzt eigentlich erklären?
25.5.09
Zutaten für einen Gewürzkuchen
"Wird für den Gewürzkuchen auch ein Zwerg benötigt?"
Was war passiert? Die Abbildungen zum Gewürzkuchen-Rezept entstammen einem Backbuch für Kinder und enthalten links unten tatsächlich einen mit den benötigten Eiern jonglierenden Zwerg. Selbst schuld, Herr Weese!
19.5.09
Rhabarberbarbara
Vielen Dank an Herrn Larbig!
20.3.09
Dies ist NICHT meine Krankheitsvertretung
http://www.myvideo.de/watch/6104818/Japan_Roboter_arbeitet_als_Hilfslehrer
21.2.09
Tag der Muttersprache
18.2.09
Der Gott der Stadt
11.2.09
Warum man nicht aus der Wikipedia abschreiben sollte
Einen genauen Bericht zu dem Debakel gibt's im Bild-Blog unter dem Titel "Wie ich Freiherr von Guttenberg zu Wilhelm machte"...
P.S.: Ich war's nicht!
26.1.09
Spaßiges zwischendurch: Französische Eulenspiegeleien
* Sein Motto allerdings lautet "C'est en faisant n'importe quoi qu'on devient n'importe qui" ("Nur indem man irgendwas macht, wird man irgendwer.")
** Nachtrag: noch zwei besonders gelungene YouTube-Videos zum Thema Nintendo:
- Nintendo Music A Capella (inkl. Mario & Tetris)
- Human Tetris (leider nicht spielbar, nur zum Zuschauen, aber dennoch herrlich abgefahren)