19.5.09

Rhabarberbarbara

Nachdem sich schon mein Freundeskreis (ich natürlich auch) darüber kaputtgelacht hat, möchte ich euch diesen (Alp-)Traum eines Deutschlehrers nicht vorenthalten: Die Geschichte eines Mädchens namens Barbara, das für seinen exzellenten Rhabarberkuchen bekannt ist, ist ein Denkmal für die Fähigkeit und Tendenz der deutschen Sprache zu Endlos-Komposita...

Vielen Dank an Herrn Larbig!

21.2.09

Tag der Muttersprache

Passend zum heutigen Internationalen Tag der Muttersprache, von dem ich auch gerade erst aus der Zeitung erfahren habe, hat die Redaktion der Netzausgabe der "Tagesschau" einmal die ihrer Meinung nach schönsten deutschen Wörter gesammelt und sammeln lassen. Eine Liste, der ich mich durchaus anschließen kann, ist bereits zu lesen; die Einsendungen der Leser werden noch ausgewertet. Mein persönlicher Favorit bleibt natürlich immer noch mein Paten-Verb "befleißigen" (mit Genitiv) - aber dies ist auch ein schöner Anlass für eine kleine interne Umfrage: Was halten Sie / haltet ihr, die Leser dieses Blogs, denn persönlich für das schönste deutsche Wort?

18.2.09

Der Gott der Stadt

Vielleicht für meinen Deutsch-GK (vor allem die Abitur-Kandidaten) interessant, weil wir vor gar nicht allzulanger Zeit (aber nicht in einem unbekannten Land, taramdamdam...) ein Referat dazu gehört haben: Eine Interpretation dieses Gedichtes von Georg Heym finden Sie "frisch gebloggt" bei Herrn Larbig.

11.2.09

Warum man nicht aus der Wikipedia abschreiben sollte

Aus aktuellem Anlass: Die Wikipedia ist immer noch manipulationsanfällig, trotz verschiedener Prüfungsinstanzen. Gerade sind eine Reihe renommierter journalistischer Erzeugnisse auf eine solche Manipulation hereingefallen und haben sich als Abschreiber entpuppt. Das Schlimmste an der Geschichte ist, dass so eine Sache heutzutage schnell eine ungeahnte Eigendynamik entwickelt, denn sobald ein Druckwerk die Fehlinformation veröffentlicht hat, handelt es sich - auch nach Wikipedia-Richtlinien - um eine legitime Quelle, die wiederum andere Journalisten hernehmen können, um ihrer Verpflichtung Genüge zu tun, mindestens zwei voneinander unabhängige Quellen zu prüfen.
Einen genauen Bericht zu dem Debakel gibt's im Bild-Blog unter dem Titel "Wie ich Freiherr von Guttenberg zu Wilhelm machte"...
P.S.: Ich war's nicht!

26.1.09

Spaßiges zwischendurch: Französische Eulenspiegeleien

Ein ehemaliger Mitstudent und Freund in Frankreich (der Comiczeichner) hat mich auf den verrückten Rémi aufmerksam gemacht, der unter anderem als Mario verkleidet** mit einem passenden Kart Bananen (die er sich vorher stilecht im Gorillakostüm aus dem Supermarkt besorgt hat) werfend durch die Stadt düst. Wie schräg ist das denn? Diese und andere Streiche, die keineswegs zur Nachahmung empfohlen sind* (ja, ihr seid gemeint, liebe 6b!), kann man unter anderem bei YouTube "bewundern".

* Sein Motto allerdings lautet "C'est en faisant n'importe quoi qu'on devient n'importe qui" ("Nur indem man irgendwas macht, wird man irgendwer.")
** Nachtrag: noch zwei besonders gelungene YouTube-Videos zum Thema Nintendo:
- Nintendo Music A Capella (inkl. Mario & Tetris)
- Human Tetris (leider nicht spielbar, nur zum Zuschauen, aber dennoch herrlich abgefahren)

26.12.08

Nicht aus Tralien...

...sondern direkt aus Coburg kommt das neue Internet-TV "coal@TV" (in der Abkürzung stecken sowohl die Anfangbuchstaben der Stadt Coburg als auch die gemeinsamen der beiden beteiligten Schulen, nämlich "unseres" Alexandrinums und des Albertinums). Nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen, sondern tatsächlich, weil ich das Ganze einfach unglaublich gut gelungen finde und es sich meiner bescheidenen Meinung nach auch bezüglich der technischen Finesse nicht hinter irgendwelchen öffentlich-rechtlichen Produktionen verstecken muss, möchte ich die "Macher" hier einmal ganz herzlich zu ihrer Leistung beglückwünschen!!!
Für Neugierige ein paar entsprechende Links:
- Die Premiere: coal@TVs erste Sendung
- Die Startseite: Infos und Programmübersicht
- Die Presse: Zeitungsausschnitte zum Start

23.12.08

Straftatbestand Neugier?

Als Lehrer fühlte ich mich von folgendem Kommentar in einem von mir frequentierten Blog* betroffen - sind da jetzt nur Verschwörungstheoretiker am Werk oder wird die aktuelle "Sicherheitspolitik" die Menschen tatsächlich derart in ihrer Informationsfreiheit verunsichern, dass schon der Zugriff auf auch zu schädlichen Zwecken nutzbares Infomaterial zum potenziell hausdurchsuchungswirksamen Verdachtsmoment wird? Das Fazit der Autorin dort lautet jedenfalls: "Man möchte der Regierung vorschlagen, einfach direkt ein Gesetz zu erlassen, dass jeder, der Hacker, Naturwissenschaftler, Bastler, Soziologe oder Journalist ist, sowie Lehrer, die für den Unterricht kontroverse Inhalte recherchieren, und Schüler, die ihren Wissensdurst nicht auf so praxisnahe Themen wie Mathematik, das Klosterleben im Mittelalter und Shakespeare-Gedichte beschränken, inhaftiert wird. Am besten lässt man nur noch die Desinteressierten, Weltfremden und BILD-Leser frei herumlaufen."

* Den Link dorthin habe ich für den Moment entfernt (q.e.d. - auch ich bin schon verunsichert) - es gibt da tatsächlich ein neues Gerichtsurteil bezüglich indirekter Links (selbst um mehrere "Ecken") zu einer Wiki-Seite, die geheime Dokumente wie z.B. Internet-Sperrlisten mit verbotenen Seiten veröffentlicht und deren Inhalte sich der Autor eines Blog-Artikels angeblich zu eigen gemacht hat. Ich bin sicher, der/die geneigte Leser/-in findet genügend Material dazu bei der Suchmaschine seiner/ihrer Wahl, aber den Schuh zieh' ich mir gerade nicht an.

23.11.08

Dokumentarfilme zu... ach, eigentlich allem!

Nachdem der Kommentar-Link vor einiger Zeit eigentlich beim falschen Artikel gelandet war und ich in einem anderen Blog gerade auch wieder was Interessantes gefunden habe, gebe ich hier (nochmals) beide Linkempfehlungen an eine größere Öffentlichkeit weiter:

www.getdocued.net
www.dokumentarfilm24.de

12.11.08

Das geht so ja nun gar nicht

An unserem Gymnasium hat die politische Bildung unserer jungen Staatsbürger meiner Ansicht nach einen hohen Stellenwert, und das nicht nur im Rahmen des Sozialkundeunterrichts (hier ein Link zu unserer Presseseite mit aktuellen Artikeln zum Planspiel "Der Landtag sind wir"). Umso empörender finde ich es, wenn angeblich andernorts aus Anlass des heutigen "Schüler-Streiktages", an dem eben diese jungen Staatsbürger ihre Meinung zur Bildungspolitik friedlich demonstrieren wollen, neben bürokratischen Drohgebärden ein Polizeiaufgebot gefahren kommt, das eines Castor-Transports würdig wäre (inkl. Schlagstöcken und Körperschutz). Selbst wenn nur ein Bruchteil der Berichte z.B hier den Tatsachen entspräche...