...braucht einen Mutigen, der sie zählt. Das war wirklich mal nötig. Danke, Anke! (...und Christoph Maria natürlich auch.)
Link: sevenload.com
Dieses Blog eines Deutschlehrers an einem fränkischen Gymnasium bietet Schülern Zusatzmaterial zum Unterricht, Berichte aus dem Schulleben - aber auch gelegentliche Kommentare zu seiner ganz persönlichen Sicht der Dinge ;)
24.8.07
27.7.07
Schöne Ferien
Da muss ich doch nichts hinzufügen oder? An alle, die sie verdient haben, aber auch an die, bei denen das vielleicht nicht sooooo sehr der Fall ist: Viel Spaß, wir sehen uns im nächsten Schuljahr ;)
4.7.07
belauscht.de - Coburg im O-Ton
In meiner Linkliste rechts schon vertreten, jetzt auch mit einem aktuellen Beitrag aus dem Hofgarten, Coburg:
http://www.belauscht.de/index.php?entry=entry070702-083437
Eine Stilblütensammlung der anderen Art - nicht auf Zitate aus Schüleraufsätzen* oder Versicherungsberichten hat es diese Seite abgesehen, sondern sie schaut direkt "dem Volk aufs Maul" ;)
*Dazu fällt mir noch eine Fußnote ein: Heute auf einem an der Schule 'rumliegenden Zettel (sinngemäß) gelesen:
"Auf dem Bild sieht man einen Baum. Dieser steht symbolisch für einen Behinderten, der kann nämlich auch nicht laufen."
http://www.belauscht.de/index.php?entry=entry070702-083437
Eine Stilblütensammlung der anderen Art - nicht auf Zitate aus Schüleraufsätzen* oder Versicherungsberichten hat es diese Seite abgesehen, sondern sie schaut direkt "dem Volk aufs Maul" ;)
*Dazu fällt mir noch eine Fußnote ein: Heute auf einem an der Schule 'rumliegenden Zettel (sinngemäß) gelesen:
"Auf dem Bild sieht man einen Baum. Dieser steht symbolisch für einen Behinderten, der kann nämlich auch nicht laufen."
1.7.07
Schülerin des Alex bei Maybrit Illner
NACHTRAG: Ein Zeitungsartikel aus der Coburger Lokalpresse
Den Zeitungsartikel habt ihr vielleicht gelesen (es geht um die Sendung mit Günther Jauchs umstrittenen Aussagen zum Thema anti-/autoritäre Erziehung nach dem Motto "partnerschaftlich und demokratisch funktioniert nicht"); unter dem untenstehenden Link gibt es eine schöne Zusammenfassung der Sendung, bei der auch eure Mitschülerin Elisabeth Härtl von der bayerischen Landesschülervertretung mitdiskutiert hat:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,5559322,00.html
Den Zeitungsartikel habt ihr vielleicht gelesen (es geht um die Sendung mit Günther Jauchs umstrittenen Aussagen zum Thema anti-/autoritäre Erziehung nach dem Motto "partnerschaftlich und demokratisch funktioniert nicht"); unter dem untenstehenden Link gibt es eine schöne Zusammenfassung der Sendung, bei der auch eure Mitschülerin Elisabeth Härtl von der bayerischen Landesschülervertretung mitdiskutiert hat:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,5559322,00.html
12.6.07
Das Schönste...
Kleinod ist schönstes bedrohtes Wort der deutschen Sprache
Berlin (dpa) - Der Begriff Kleinod ist das schönste bedrohte Wort der deutschen Sprache. Das hat die Jury eines bundesweiten Wettbewerbs entschieden... mehr: http://www.nordclick.de/artikel/2165351
Berlin (dpa) - Der Begriff Kleinod ist das schönste bedrohte Wort der deutschen Sprache. Das hat die Jury eines bundesweiten Wettbewerbs entschieden... mehr: http://www.nordclick.de/artikel/2165351
18.5.07
Stilfiguren-Quizze
Bereit für das nächste "Level"? Dann mal los:
Bilder
Klangfiguren
Wortfiguren
Satzfiguren
Gedankenfiguren
Stilmittel
Der beste Beweis, dass FLG nicht für "faule Lehrer-Gemeischaft" steht, wie wir es als Schüler manchmal vermuteten ;) -- und nein, "Freizeit-Land Geiselwind" heißt es auch nicht: Besten Dank an den Bamberger Kollegen Ulrich Koch an "meinem" guten alten Franz-Ludwig-Gymnasium!
Bilder
Klangfiguren
Wortfiguren
Satzfiguren
Gedankenfiguren
Stilmittel
Der beste Beweis, dass FLG nicht für "faule Lehrer-Gemeischaft" steht, wie wir es als Schüler manchmal vermuteten ;) -- und nein, "Freizeit-Land Geiselwind" heißt es auch nicht: Besten Dank an den Bamberger Kollegen Ulrich Koch an "meinem" guten alten Franz-Ludwig-Gymnasium!
7.5.07
Wertvoll
Angeregt durch den Selbstversuch des Coburger Vesteblicks:
P.S.: Nein, ich verkaufe nicht. :)
My blog is worth $2,258.16.
How much is your blog worth?
P.S.: Nein, ich verkaufe nicht. :)
18.4.07
Zum Thema "Hörspiele"
...kann ich es nicht lassen, noch auf mein eigenes Hobby-Blog bzw. die dazu gehörige Homepage zu verweisen, insbesondere auf folgende Artikel über ein Live-Hörspiel sowie die "klassische" Hörspielmusik aus den früheren Zeiten von den Drei Fragezeichen, TKKG und den Fünf Freunden:
http://www.hillvalley.de/index.php?source=hoerspiel.php&id=3
http://blog.hillvalley.de/2006/06/09/und-wieder-zuruck-in-die-80er/
http://blog.hillvalley.de/2007/03/25/horspielmusik-live-releaseparty/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/06/horspielmusik-live-nachlese-i/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/10/horspielmusik-live-nachlese-ii/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/16/horspielmusik-live-nachlese-iii/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/17/horspielmusik-live-nachlese-iv/
http://www.hillvalley.de/index.php?source=hoerspiel.php&id=3
http://blog.hillvalley.de/2006/06/09/und-wieder-zuruck-in-die-80er/
http://blog.hillvalley.de/2007/03/25/horspielmusik-live-releaseparty/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/06/horspielmusik-live-nachlese-i/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/10/horspielmusik-live-nachlese-ii/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/16/horspielmusik-live-nachlese-iii/
http://blog.hillvalley.de/2007/04/17/horspielmusik-live-nachlese-iv/
21.3.07
Amerikanische Verhältnisse?
Eine Meldung, die mich gerade zu einem empörten (wenn auch, aus Rücksicht auf die Nachbarn, nur innerlichen) Aufschrei der Sorte "Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht" bewegt hat: Eine Lehrerin an einem Chemnitzer Gymnasium hat sich nach dpa-Meldung von Eltern-Protesten dazu "überreden" lassen, Harry Potter nicht als Klassenlektüre zu verwenden. Die Begründung der Eltern: Die dort zu findende Darstellung von Geistern (laut Pressemeldung auch die "enthaltene[...] Mystik") widersprächen ihren religiösen Überzeugungen. Statt dessen liest man nun "Rennschwein Rudi Rüssel". Jeder weitere Kommentar erübrigt sich - das ist nun wirklich Realsatire.
5.3.07
Thomas Kastura
Wie es sich heutzutage gehört, hat der Bamberger Autor des Jugendbuchs "Warten aufs Leben" eine gepflegte kleine Homepage: und zwar hier. Vielleicht gefällt euch ja auch, was er sonst noch so geschrieben hat...
Abonnieren
Posts (Atom)