18.5.07

Stilfiguren-Quizze

Bereit für das nächste "Level"? Dann mal los:
Bilder
Klangfiguren
Wortfiguren
Satzfiguren
Gedankenfiguren
Stilmittel

Der beste Beweis, dass FLG nicht für "faule Lehrer-Gemeischaft" steht, wie wir es als Schüler manchmal vermuteten ;) -- und nein, "Freizeit-Land Geiselwind" heißt es auch nicht: Besten Dank an den Bamberger Kollegen Ulrich Koch an "meinem" guten alten Franz-Ludwig-Gymnasium!

7.5.07

Wertvoll

Angeregt durch den Selbstversuch des Coburger Vesteblicks:


My blog is worth $2,258.16.
How much is your blog worth?


P.S.: Nein, ich verkaufe nicht. :)

21.3.07

Amerikanische Verhältnisse?

Eine Meldung, die mich gerade zu einem empörten (wenn auch, aus Rücksicht auf die Nachbarn, nur innerlichen) Aufschrei der Sorte "Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht" bewegt hat: Eine Lehrerin an einem Chemnitzer Gymnasium hat sich nach dpa-Meldung von Eltern-Protesten dazu "überreden" lassen, Harry Potter nicht als Klassenlektüre zu verwenden. Die Begründung der Eltern: Die dort zu findende Darstellung von Geistern (laut Pressemeldung auch die "enthaltene[...] Mystik") widersprächen ihren religiösen Überzeugungen. Statt dessen liest man nun "Rennschwein Rudi Rüssel". Jeder weitere Kommentar erübrigt sich - das ist nun wirklich Realsatire.

5.3.07

Thomas Kastura

Wie es sich heutzutage gehört, hat der Bamberger Autor des Jugendbuchs "Warten aufs Leben" eine gepflegte kleine Homepage: und zwar hier. Vielleicht gefällt euch ja auch, was er sonst noch so geschrieben hat...

2.3.07

Meine Wortpatenschaft: "befleißigen"

Nachdem ich von dieser Aktion des "Vereins Deutsche Sprache" schon vor einiger Zeit gelesen und erst gestern wieder bemerkt habe, wie gerne ich "sich befleißigen" (mit Genitiv) in den letzten Monaten gebraucht habe (z.B. in der Forderung, eine Schülerin aus der 8. Jahrgangsstufe möge sich doch bitteschön einer gepflegteren Ausdrucksweise befleißigen, wenn sie darum bittet, auf die Toilette zu dürfen), habe ich mich jetzt entschlossen, die Patenschaft für dieses wunderschöne, aber anscheinend leider vom Aussterben bedrohte Verb zu übernehmen. Dieser - laut den Organisatoren - "geistige Umweltschutz" - beinhaltet für mich folgende Aufgabe, die ich mit Freuden übernehme:

Beschützen Sie ein deutsches Wort und übernehmen Sie dafür die Verantwortung: Entwickeln Sie das Wort weiter, pflegen Sie es, hüten Sie es vor Mißbrauch oder Verdrängung! Schreiben Sie Gedichte mit Ihrem Wort, tauschen Sie sich aus mit anderen Wortpaten und schaffen Sie Wörterbiotope oder -museen, ertüfteln Sie Wortspielereien. Und helfen Sie gleichzeitig mit einer kleinen Spende dem gemeinnützigen Verein Deutsche Sprache. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft!

Vielleicht kann sich ja der Eine oder die Andere nach Lektüre dieser Zeilen zu einem ebensolchen Schritt entschließen, auch wenn es nicht ganz kostenlos ist (aber immerhin auch eine allerliebste Geschenkidee).

25.2.07

Max Goldt über DIE ZEITUNG

Passend zu Katharina Blum noch ein wenig "BILD-Bashing", mit bestem Dank an Stephan (in den Kommentaren zu diesem Artikel)!

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - aus "Mein Nachbar und der Zynismus", in: Der Krapfen auf dem Sims, Berlin 2001

7.2.07

Ich hân mîn lehen

In eigener Sache und aus gegebenem Anlass darf ich heute Walther von der Vogelweide zitieren:

Ich hân mîn lehen

Ich hân mîn lehen, al die werlt, ich hân mîn lêhen.
nû envürhte ich niht den hornunc an die zêhen,
und will alle bœse hêrren dester minre vlêhen.

Der edel künec, der milte künec hât mich berâten,
daz ich den sumer luft und in dem winter hitze hân.
mîn nâhgebûren dunke ich verre baz getân:

si sehent mich niht mêr an in butzen wîs alsô si tâten.
ich bin ze lange arm gewesen ân mînen danc.
ich was sô voller scheltens daz mîn âtem stanc:

daz hât der künec gemachet reine, und dar zuo mînen sanc.

6.2.07

Krabat abgedreht

Damit ist jetzt der Film-Begriff gemeint, nicht etwa die Tatsache, dass der Junge irgendwie verrückt wäre (was sicherlich Gegenstand einer schulmäßigen Interpretation sein könnte...) Jedenfalls passt dieser Beitrag aus meinem anderen Blog auch so wunderbar hierher, dass ich mir erlaube, mich zu wiederholen:

Wieder einmal ein Buch, das eine Mehrzahl der “Kinder der 80er” (hoffentlich natürlich auch die heutigen noch…) kennen dürfte: Otfried Preußlers gelungene Jugendbuch-Umsetzung der alten Legende von Krabat, dem Müllergesellen, der in einer “Schwarzen Schule” gelandet ist. Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Marco Kreuzpaintner hat sich an eine Verfilmung von Preußlers Roman gewagt, die in den letzten Jahren immer mal wieder den Status gewechselt, aber inzwischen tatsächlich konkrete Gestalt angenommen hat: An Drehorten in Rumänien sowie am Originalschauplatz Schwarzkollm bei Hoyerswerda traf sich eine (meiner Meinung nach) Traumbesetzung aus bekannten Jungschauspielern wie Daniel “Good bye Lenin” Brühl als Altgesell Tonda, David “Knallhart” Kross als Krabat, Robert “Engel & Joe” Stadlober als Lyschko sowie Paula “Die Wolke” Kalenberg als die Kantorka, um die Geschichte, die so viele schon in ihrer Fantasie durchlebt haben, in neuer Form lebendig werden zu lassen.

Wie ich leider erst jetzt herausgefunden habe, gibt es zu der Entstehung des Filmes, der jetzt - wie oben erwähnt - abgedreht ist und sich in der Nachbearbeitungsphase (”Post-Production”) befindet ein Blog mit Beiträgen von den verschiedensten Mitgliedern der Filmcrew - absolut lesenswert & macht Appetit auf den fertigen Film, für den ich allerdings noch keinen konkreten Erscheinungstermin herausfinden konnte.

22.12.06

Frohe Weihnachten

...und schöne Ferien wünsche ich allen AlexandrinerInnen (und sonstigen Besuchern), die - im Gegensatz zur aktuellen Wetterlage - an ihren freien Tagen hier "hereingeschneit" sind ;)
P.S.: Speziell für die 9e: hier noch ein Link zu den Alexandrinern der anderen Art, ihr wisst schon...