19.6.12

Mit 140 Zeichen zum Ruhm?

Die "Bierdeckelgeschichten" greifen eine bekannte neue Literaturform auf, die u.a. bei Twitter populär ist (und daher auch "Twitteratur" genannt wird): In maximal 140 Zeichen eine komplette Geschichte zu erzählen. Ich bin mit ein paar Ideen am Start (freue mich über "Herzchen-Klicks" ;) ) & empfehle den Lesern, besonders kreativen Schülern, wärmstens, es auch einmal zu versuchen: Macht unglaublich Spaß! - Zu gewinnen gibt es eine Veröffentlichung auf 100.000 (!) Bierdeckeln oder in einer Anthologie sowie ein "Skype-Coaching" mit dem Erfinder der "Tiny Tales", Florian Meimberg... Hier klicken!
Nachtrag: Immerhin hat es eine der Geschichten jetzt tatsächlich in die hunderttausendfach zu publizierenden "Top 30" geschafft... ich mache also weiter!

4.6.12

Hör mal, wo der spricht

Das Institut für deutsche Sprache bietet ein sehr schönes Online-Quiz an, bei dem (nicht nur) Schüler einmal testen können, wie gut sie in der Lage sind, deutsche Dialekte ihren Ursprüngen zuzuordnen. Ist schon toll, dass das theoretisch überhaupt geht - und das ganz ohne "Nummernschilder" wie bei den Autos. (Wenn allerdings die geplante Änderung über das "Mitnehmen" von Kfz-Kennzeichen beim Umzug durchgesetzt wird, ist es auch bald aus mit dem beliebten Autobahn-Spiel "Wo kommst du her?") Hier klicken, um zum Quiz zu gelangen!

12.3.12

Was Herr Weese sonst so schreibt...

...findet ihr, auszugsweise, hier und hier. Ich freue mich auf Kommentare ;)

Aktualisierung: Eine Reizwortgeschichte, eine Reizwortgeschichte! Mit diesem Werk erlaube ich mir, was ich Schülern sonst anstreichen müsste (also, Kinder: Keinesfalls nachmachen!) - nämlich zwei der Reizwörter nicht in ihrem "gewöhnlichen" Wortsinn zu gebrauchen. Natürlich hat man bei den Vorgaben "Schneidbrenner - Stethoskop - Tresor" wohl an einen Panzerknacker-Krimi gedacht. Stattdessen erfahren die Leser nun, was aus Frau Holle geworden ist und warum der aushilfsweise "Irren"-Arzt Dr. Schneidbrenner von ihr - auf Französisch - "mon trésor" ("Mein Schatz", Gollum lässt grüßen) genannt wird...

2.3.12

No future, no smart.

Liebe Schülerinnen und Schüler: Wenn jemand so plump und sprachverhunzend um euch wirbt, dass selbst die Firma Schlecker mit "For You. Vor Ort" es noch an Niveau überbietet, müsste man eigentlich davon abraten, das auch noch zu unterstützen. Da ist es doch recht geschickt gelöst, gleich darauf hinzuweisen, dass es um den "Gesundheits- und Sozialbereich" geht, um das schlechte Gewissen des ewig nörgelnden Deutschlehrers zu aktivieren. Aber den Werbefachleuten, die diese Kampagne zu verantworten haben, muss ich es einfach entgegenschleudern: Setzen, sechs. (Der Teil meiner Persönlichkeit, der Englischlehrer ist, nickt zustimmend.)

(gesehen am Schwabacher Bahnhof)

23.11.11

Computerspiele, die es geben sollte

...vielleicht nicht unbedingt mit diesem denglischen Titel, aber andererseits...



Danke an Enno Coners!

4.10.11

Lerne Klingonisch - los!

Nachdem ich immer wieder auf meine (eigentlich eher spärlichen) Klingonisch-Kenntnisse angesprochen werde, hier mein Vorschlag: Probiert's einfach selbst! Einen schön gemachten Klingonisch-Kurs mit einem deutschsprachigen Lehrer findet ihr hier (in der Seitenleiste kann man auch weitere Lektionen anwählen): http://www.youtube.com/watch?v=tt43a9uIYQ8

18.9.11

Friddlemith

...oder die missglückte Inhaltsangabe... Chapeau, M. Loriot!

14.9.11

Neues Schuljahr, neue Schule...

Jetzt bin ich also "Abgeordneter". Nein, keine Angst, als Politiker bleibe ich euch erspart. Aber einen kleinen Willkommensgruß an die Schüler des AKG, die sich auf diese Seite verirrt haben, möchte ich eben loswerden ;)

17.8.11

Austauschschüler auf Zeitreise

Wie bereits im letzten Jahr bietet into Schüleraustausch, Anbieter von Auslandsaufenthalten, auch 2011 den (mittlerweile zweiten) "into's Top-Botschafter"-Wettbewerb an. Bis zum 30.09. sollen die Teilnehmer kreative, selbsterstellte Videos ins Netz stellen. Das diesjährige Motto ist "Zeitreise": die Teilnehmer sollen sich vorstellen, wie ein Schüleraustausch in einem anderen Land - jedoch zu einer anderen Zeit - ausgesehen haben könnte.
Über die Gewinner kann dann bis zum 31.Oktober auf der Onlineplattform www.into-topbotschafter.de abgestimmt werden. Danach erhalten die drei Teilnehmer mit den meisten Stimmen jeweils ein Vollstipendium für das Land ihrer Wahl. Zur Auswahl stehen neben den USA auch Argentinien, Brasilien, England, Spanien, Italien, Schottland oder Südafrika
"Damit viele neue Ideen kommen, haben wir uns dieses Jahr bewusst für ein Motto entschieden. Der Name "Topbotschafter" bleibt aber, denn es ist ja die Grundidee, dass wir Jugendliche suchen, die Deutschland im Ausland am besten repräsentieren. Hierbei ist Motivation und Engagement ausschlaggebend und nicht der Notenschnitt." so Antonia Fisher, Betreuerin des Wettbewerbs.
Weitere Informationen: www.into-topbotschafter.de und www.into-schueleraustausch.de

(gekürzte Pressemeldung)

14.7.11

Berlin, we're going to Berlin...

Stimmt zwar, aber warum Englisch? Gehört das nicht auf das andere Blog?
Nein, dieser Artikel aus dem Tagesspiegel ist tatsächlich (noch?) größtenteils auf Deutsch, liefert aber die interessante Erkenntnis, dass "meine" Berlinfahrer/-innen vielleicht noch froh sein werden, einen Englischlehrer mitgenommen zu haben ;)