2.3.12

No future, no smart.

Liebe Schülerinnen und Schüler: Wenn jemand so plump und sprachverhunzend um euch wirbt, dass selbst die Firma Schlecker mit "For You. Vor Ort" es noch an Niveau überbietet, müsste man eigentlich davon abraten, das auch noch zu unterstützen. Da ist es doch recht geschickt gelöst, gleich darauf hinzuweisen, dass es um den "Gesundheits- und Sozialbereich" geht, um das schlechte Gewissen des ewig nörgelnden Deutschlehrers zu aktivieren. Aber den Werbefachleuten, die diese Kampagne zu verantworten haben, muss ich es einfach entgegenschleudern: Setzen, sechs. (Der Teil meiner Persönlichkeit, der Englischlehrer ist, nickt zustimmend.)

(gesehen am Schwabacher Bahnhof)

23.11.11

Computerspiele, die es geben sollte

...vielleicht nicht unbedingt mit diesem denglischen Titel, aber andererseits...



Danke an Enno Coners!

4.10.11

Lerne Klingonisch - los!

Nachdem ich immer wieder auf meine (eigentlich eher spärlichen) Klingonisch-Kenntnisse angesprochen werde, hier mein Vorschlag: Probiert's einfach selbst! Einen schön gemachten Klingonisch-Kurs mit einem deutschsprachigen Lehrer findet ihr hier (in der Seitenleiste kann man auch weitere Lektionen anwählen): http://www.youtube.com/watch?v=tt43a9uIYQ8

18.9.11

Friddlemith

...oder die missglückte Inhaltsangabe... Chapeau, M. Loriot!

14.9.11

Neues Schuljahr, neue Schule...

Jetzt bin ich also "Abgeordneter". Nein, keine Angst, als Politiker bleibe ich euch erspart. Aber einen kleinen Willkommensgruß an die Schüler des AKG, die sich auf diese Seite verirrt haben, möchte ich eben loswerden ;)

17.8.11

Austauschschüler auf Zeitreise

Wie bereits im letzten Jahr bietet into Schüleraustausch, Anbieter von Auslandsaufenthalten, auch 2011 den (mittlerweile zweiten) "into's Top-Botschafter"-Wettbewerb an. Bis zum 30.09. sollen die Teilnehmer kreative, selbsterstellte Videos ins Netz stellen. Das diesjährige Motto ist "Zeitreise": die Teilnehmer sollen sich vorstellen, wie ein Schüleraustausch in einem anderen Land - jedoch zu einer anderen Zeit - ausgesehen haben könnte.
Über die Gewinner kann dann bis zum 31.Oktober auf der Onlineplattform www.into-topbotschafter.de abgestimmt werden. Danach erhalten die drei Teilnehmer mit den meisten Stimmen jeweils ein Vollstipendium für das Land ihrer Wahl. Zur Auswahl stehen neben den USA auch Argentinien, Brasilien, England, Spanien, Italien, Schottland oder Südafrika
"Damit viele neue Ideen kommen, haben wir uns dieses Jahr bewusst für ein Motto entschieden. Der Name "Topbotschafter" bleibt aber, denn es ist ja die Grundidee, dass wir Jugendliche suchen, die Deutschland im Ausland am besten repräsentieren. Hierbei ist Motivation und Engagement ausschlaggebend und nicht der Notenschnitt." so Antonia Fisher, Betreuerin des Wettbewerbs.
Weitere Informationen: www.into-topbotschafter.de und www.into-schueleraustausch.de

(gekürzte Pressemeldung)

14.7.11

Berlin, we're going to Berlin...

Stimmt zwar, aber warum Englisch? Gehört das nicht auf das andere Blog?
Nein, dieser Artikel aus dem Tagesspiegel ist tatsächlich (noch?) größtenteils auf Deutsch, liefert aber die interessante Erkenntnis, dass "meine" Berlinfahrer/-innen vielleicht noch froh sein werden, einen Englischlehrer mitgenommen zu haben ;)

31.5.11

Liebe Marie,...

Man muss ein wenig mehr Zeit mitbringen, um diesen Brief eines Vaters an seine schulpflichtige Tochter zu lesen, und davon haben wir eh zu wenig - aber Herr Sußebach spricht mir dermaßen aus der Seele (und das, obwohl ich selbst noch keine Kinder habe)... http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/komplettansicht
Was machen wir hier eigentlich?

20.3.11

Abimutmachblogpost

"Abi schreiben macht Spaß! Ich hab' mir das echt schlimmer vorgestellt, aber das Schlimmste war das Warten auf den Anfang!" (Originalton einer ehemaligen Schülerin)
In diesem Sinne: Weiterhin alles Gute, liebe Abiturienten! :)

5.3.11

Aus gegebenem Anlass...

...noch einmal das Max-Goldt-Zitat über "DIE ZEITUNG" nach oben geholt: "Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - aus "Mein Nachbar und der Zynismus", in: Der Krapfen auf dem Sims, Berlin 2001