23.12.08

Straftatbestand Neugier?

Als Lehrer fühlte ich mich von folgendem Kommentar in einem von mir frequentierten Blog* betroffen - sind da jetzt nur Verschwörungstheoretiker am Werk oder wird die aktuelle "Sicherheitspolitik" die Menschen tatsächlich derart in ihrer Informationsfreiheit verunsichern, dass schon der Zugriff auf auch zu schädlichen Zwecken nutzbares Infomaterial zum potenziell hausdurchsuchungswirksamen Verdachtsmoment wird? Das Fazit der Autorin dort lautet jedenfalls: "Man möchte der Regierung vorschlagen, einfach direkt ein Gesetz zu erlassen, dass jeder, der Hacker, Naturwissenschaftler, Bastler, Soziologe oder Journalist ist, sowie Lehrer, die für den Unterricht kontroverse Inhalte recherchieren, und Schüler, die ihren Wissensdurst nicht auf so praxisnahe Themen wie Mathematik, das Klosterleben im Mittelalter und Shakespeare-Gedichte beschränken, inhaftiert wird. Am besten lässt man nur noch die Desinteressierten, Weltfremden und BILD-Leser frei herumlaufen."

* Den Link dorthin habe ich für den Moment entfernt (q.e.d. - auch ich bin schon verunsichert) - es gibt da tatsächlich ein neues Gerichtsurteil bezüglich indirekter Links (selbst um mehrere "Ecken") zu einer Wiki-Seite, die geheime Dokumente wie z.B. Internet-Sperrlisten mit verbotenen Seiten veröffentlicht und deren Inhalte sich der Autor eines Blog-Artikels angeblich zu eigen gemacht hat. Ich bin sicher, der/die geneigte Leser/-in findet genügend Material dazu bei der Suchmaschine seiner/ihrer Wahl, aber den Schuh zieh' ich mir gerade nicht an.

23.11.08

Dokumentarfilme zu... ach, eigentlich allem!

Nachdem der Kommentar-Link vor einiger Zeit eigentlich beim falschen Artikel gelandet war und ich in einem anderen Blog gerade auch wieder was Interessantes gefunden habe, gebe ich hier (nochmals) beide Linkempfehlungen an eine größere Öffentlichkeit weiter:

www.getdocued.net
www.dokumentarfilm24.de

12.11.08

Das geht so ja nun gar nicht

An unserem Gymnasium hat die politische Bildung unserer jungen Staatsbürger meiner Ansicht nach einen hohen Stellenwert, und das nicht nur im Rahmen des Sozialkundeunterrichts (hier ein Link zu unserer Presseseite mit aktuellen Artikeln zum Planspiel "Der Landtag sind wir"). Umso empörender finde ich es, wenn angeblich andernorts aus Anlass des heutigen "Schüler-Streiktages", an dem eben diese jungen Staatsbürger ihre Meinung zur Bildungspolitik friedlich demonstrieren wollen, neben bürokratischen Drohgebärden ein Polizeiaufgebot gefahren kommt, das eines Castor-Transports würdig wäre (inkl. Schlagstöcken und Körperschutz). Selbst wenn nur ein Bruchteil der Berichte z.B hier den Tatsachen entspräche...

2.9.08

"Hilfe, mein Lehrer ist im Internet!"

Ist das wirklich so überraschend und schockierend? Hier ein SchulSpiegel-Artikel zum Thema "bloggende Lehrer", zu dem ich auch per Telefoninterview meinen Senf geben durfte:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,575038,00.html

21.8.08

I bin koa Numma nit!

Sozusagen aus aktuellem Anlass und zum Nachlesen vor allem für die Klassen und Kurse, in denen ich den Text schon eingesetzt habe, wenngleich in einem anderen Kontext: "Der Sprachtest" von Felix Mitterer.

14.7.08

In eigener Sache: T-Shirt-Verlosung

Ein wenig Werbung für "mich selbst" sei mir erlaubt: Nachdem die Resonanz auf die Verlosung in meinem Hobby-Blog bis jetzt noch mau ist, verweise ich auch hier einmal darauf - es gibt ein "Save the Clock Tower" Shirt (mit Motiv aus "Zurück in die Zukunft") zu gewinnen...
http://blog.hillvalley.de/2008/09/02/verlosung-rettet-die-rathausuhr/

11.7.08

Fränkisch für Volleyballer

Gestern beim Lehrersport -

Herr Benz: "Uuund - bloggen!"
Ich: "Meinst, das will einer lesen?"

...naja, mal sehen!

5.6.08

Beruf Lehrer

Eben auf Dokumentarfilm24.de gefunden - werde ich mir dieser Tage mal in Ruhe ansehen:
Eine ARD-Doku über den Alltag von Lehrern in der Schule

3.6.08

Wenn Welten kollidieren

Erst vor kurzer Zeit hatte ich auf dem Hill Valley Blog bemerkt, dass sich meine "Blogger-Welten" als Lehrer und "Zurück in die Zukunft"-Fan gelegentlich überschneiden, und gerade ist es wieder passiert - Herr Rau, ein bloggender Kollege, hat da ein paar interessante Überlegungen zu Zeitreisen angestellt, die ich für lesenswert halte:
http://www.herr-rau.de/wordpress/2008/06/zeitreisen.htm

14.4.08

Ich bin eine Thüringer?

Gereizt! Kontrovers: Der Bayerische Rundfunk, genauer gesagt das "Dritte" (Fernsehprogramm) war am "Alex" und hat einmal versucht, "unser" G8 mit dem thüringischen zu vergleichen, und zwar aus Schülerperspektive unter Betrachtung der dadurch (vielleicht auch nicht) entstehenden besonderen Belastungen. Das Skript zur "kontrovers"-Sendung vom letzten Mittwoch ist inzwischen hier online:
http://www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2008/02/19/cumulus/BR-online-Publikation--112593-20080411132500.pdf
Meine eigene Video-Aufzeichnung darf ich hier aus rechtlichen Gründen zwar nicht hochladen, Ausleihe an interessierte Schüler & Kollegen sollte aber möglich sein.