Gestern beim Lehrersport -
Herr Benz: "Uuund - bloggen!"
Ich: "Meinst, das will einer lesen?"
...naja, mal sehen!
Dieses Blog eines Deutschlehrers an einem fränkischen Gymnasium bietet Schülern Zusatzmaterial zum Unterricht, Berichte aus dem Schulleben - aber auch gelegentliche Kommentare zu seiner ganz persönlichen Sicht der Dinge ;)
11.7.08
5.6.08
Beruf Lehrer
Eben auf Dokumentarfilm24.de gefunden - werde ich mir dieser Tage mal in Ruhe ansehen:
Eine ARD-Doku über den Alltag von Lehrern in der Schule
Eine ARD-Doku über den Alltag von Lehrern in der Schule
3.6.08
Wenn Welten kollidieren
Erst vor kurzer Zeit hatte ich auf dem Hill Valley Blog bemerkt, dass sich meine "Blogger-Welten" als Lehrer und "Zurück in die Zukunft"-Fan gelegentlich überschneiden, und gerade ist es wieder passiert - Herr Rau, ein bloggender Kollege, hat da ein paar interessante Überlegungen zu Zeitreisen angestellt, die ich für lesenswert halte:
http://www.herr-rau.de/wordpress/2008/06/zeitreisen.htm
http://www.herr-rau.de/wordpress/2008/06/zeitreisen.htm
14.4.08
Ich bin eine Thüringer?
Gereizt! Kontrovers: Der Bayerische Rundfunk, genauer gesagt das "Dritte" (Fernsehprogramm) war am "Alex" und hat einmal versucht, "unser" G8 mit dem thüringischen zu vergleichen, und zwar aus Schülerperspektive unter Betrachtung der dadurch (vielleicht auch nicht) entstehenden besonderen Belastungen. Das Skript zur "kontrovers"-Sendung vom letzten Mittwoch ist inzwischen hier online:
http://www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2008/02/19/cumulus/BR-online-Publikation--112593-20080411132500.pdf
Meine eigene Video-Aufzeichnung darf ich hier aus rechtlichen Gründen zwar nicht hochladen, Ausleihe an interessierte Schüler & Kollegen sollte aber möglich sein.
http://www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2008/02/19/cumulus/BR-online-Publikation--112593-20080411132500.pdf
Meine eigene Video-Aufzeichnung darf ich hier aus rechtlichen Gründen zwar nicht hochladen, Ausleihe an interessierte Schüler & Kollegen sollte aber möglich sein.
Stichwörter:
bayerischer rundfunk,
br,
fernsehen,
kontrovers,
tv
7.3.08
Exklusiv: Pharos 8 Online-Schülerzeitung
Als größter Fan der Schülerzeitung unseres Gymnasiums ist mir heute die besondere Ehre zuteil geworden, die neueste Ausgabe hier online anbieten zu dürfen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die gesamte Redaktion, insbesondere Finn Beutnagel und Veronika Merz!
Eine kleine Gegenleistung habe ich sozusagen bereits im Vorfeld erbracht; ich habe mich nämlich als "Versuchsperson" für die neue, vom Magazin der Süddeutschen Zeitung sowie der SpaceView inspirierte, Art des Interviews - ohne Worte - zur Verfügung gestellt.
Hier die Links zum Herunterladen:
Pharos 8 (PDF - 133,6 MB)
Interview: Mr.Weese (PDF - 1,8 MB)
Eine kleine Gegenleistung habe ich sozusagen bereits im Vorfeld erbracht; ich habe mich nämlich als "Versuchsperson" für die neue, vom Magazin der Süddeutschen Zeitung sowie der SpaceView inspirierte, Art des Interviews - ohne Worte - zur Verfügung gestellt.
Hier die Links zum Herunterladen:
Pharos 8 (PDF - 133,6 MB)
Interview: Mr.Weese (PDF - 1,8 MB)
5.3.08
Lehrer bewerten - anonym und fair
Aus der heutigen Lehrerrundmail von H. Hunger:
Die Aufregung um die Lehrerbewertungen auf spickmich.de ist noch nicht abgeebbt (exemplarisch sei zur Diskussion dazu auf einen Zeit-Artikel verwiesen), da kontern die Macher von grundschule.de mit einem eigenen Bewertungsportal: Auf schule.net koennen Schüler ihre Lehrer ebenfalls anonym beurteilen. Der kleine, aber feine Unterschied zum Original: Die Bewertungen und das Feedback der Schüler ist nur für den betreffenden Lehrer einsehbar! Statt den Lehrer in der Öffentlichkeit bloßzustellen, bietet schule.net den Schülern die Möglichkeit, den bewerteten Kollegen zur Anmeldung einzuladen, um sich so seine Bewertung anzusehen. Spannender Versuch, aber ob's das Portal mit spickmich.de aufnehmen kann?!
Die Aufregung um die Lehrerbewertungen auf spickmich.de ist noch nicht abgeebbt (exemplarisch sei zur Diskussion dazu auf einen Zeit-Artikel verwiesen), da kontern die Macher von grundschule.de mit einem eigenen Bewertungsportal: Auf schule.net koennen Schüler ihre Lehrer ebenfalls anonym beurteilen. Der kleine, aber feine Unterschied zum Original: Die Bewertungen und das Feedback der Schüler ist nur für den betreffenden Lehrer einsehbar! Statt den Lehrer in der Öffentlichkeit bloßzustellen, bietet schule.net den Schülern die Möglichkeit, den bewerteten Kollegen zur Anmeldung einzuladen, um sich so seine Bewertung anzusehen. Spannender Versuch, aber ob's das Portal mit spickmich.de aufnehmen kann?!
Stichwörter:
lehrerbewertung,
schule.net,
Spickmich
4.3.08
Was macht eigentlich Christiane F.?
Die FAZ hat's herausgefunden:
Hier klicken!
Ich kommentiere das, indem ich es nicht kommentiere. Einfach lesen und wirken lassen, oder ignorieren, wenn es nicht interessiert.
Hier klicken!
Ich kommentiere das, indem ich es nicht kommentiere. Einfach lesen und wirken lassen, oder ignorieren, wenn es nicht interessiert.
28.2.08
Rede des Jahres 2007 von Oskar Lafontaine
Für alle, die sich das Ganze noch einmal in Ruhe ansehen wollen:
Link: sevenload.com
Hier außerdem der Link zur Auszeichnung der Uni Tübingen inkl. Transkript der Rede und "strömendem" Video im RealSpieler, äh, -Player-Format:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/nas/rede/rede07.htm
Link: sevenload.com
Hier außerdem der Link zur Auszeichnung der Uni Tübingen inkl. Transkript der Rede und "strömendem" Video im RealSpieler, äh, -Player-Format:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/nas/rede/rede07.htm
25.1.08
Deutsch-Nachhilfe für den Bundestag
Welchen Teil von "ohne" haben Sie nicht verstanden, meine Herrschaften?
Kann doch nicht sein, sowas:
(AFP, zitiert nach Yahoo News)
Kann doch nicht sein, sowas:
Bundestag beschließt neue Kennzeichnung "Ohne Gentechnik"
[...]Völlig gentechnikfreie Lebensmittel garantiert das neue Etikett "ohne Gentechnik" nicht.[...](AFP, zitiert nach Yahoo News)
19.1.08
Ich möchte ein Leuchtturm sein...

...und sei es nur, um mich von "unserem" Comic-Zeichner verewigen zu lassen. Wer von den Werken Thomas Bögles, u.a. bekannt aus des Alexandrinums Schülerzeitung "Pharos"* nicht genug bekommen kann, sollte unbedingt mal hier vorbeischauen (auch, um die Werbeanimationen, die zum Verkaufsstart in der Aula liefen, endlich mal in Ruhe zu betrachten):
http://t00ntom.deviantart.com/
*Jemand muss schließlich Retter des Genitivs spielen.
Abonnieren
Posts (Atom)