14.1.16

Einiges der besten deutschsprachigen Literatur kommt aus Syrien!

Vielleicht habt ihr euch schon denken können, dass ich Rafik Schami meine - nicht nur in seine Erzählung über den "Kebab-Künstler" Mahmud habe ich mich schnell verliebt, wie die letzte Deutschschulaufgabe bewies... Hier ein paar weitere Materialien, falls es euch auch so geht wie mir - und wie gesagt, wenn in eurer Nähe eine "Lesung" (nein, vorgelesen wird von ihm eigentlich nicht...) angeboten wird: Hingehbefehl! ;)

- einer der vielen Videobeweise für vorhergehende Klammerbemerkung: Der Mann ist ERZÄHLER! https://www.youtube.com/watch?v=NefxrA632kI
- etwas zu seiner faszinierenden Biographie als syrischer Einwanderer: Aktueller geht's nicht... http://lebenswege.rlp.de/lebenswege/rafik-schami/
- Leseprobe 1: Aus der Sammlung "Der Fliegenmelker", aus der auch "Kebab ist Kultur" stammt... http://www.dtv.de/_pdf/blickinsbuch/11081.pdf?download=true
- Leseprobe 2: http://www.goethe.de/resources/files/pdf71/Rafik_Schami_-_Die_Frau_die_ihren_Mann_auf_dem_Flohmarkt_verkaufte.pdf
- Leseprobe 3: https://files.hanser.de/hanser/docs/20150805_21585113932-73_978-3-446-24941-7-Leseprobe.pdf