27.1.11

Mandelbrot und Apfelmännchen

Nachdem ich nicht so gut zeichnen kann, hier ein paar Grafiken zum Thema "Der Mikrokosmos spiegelt den Makrokosmos" nach Benoît Mandelbrot, die ich heute in der Q11-Deutschstunde gerne an die Wand "gebeamt" hätte (anklicken zum Vergrößern):


(Erstellt von Wolfgang Beyer mit dem Programm Ultra Fractal 3. Veröffentlicht in der deutschen Wikipedia unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.)

22.1.11

Wer lesen kann...

...sollte 'mal diesen Test machen!

Mal ganz ehrlich, wärt ihr drauf 'reingefallen?

Liebe 6d, falls ihr das noch rechtzeitig vor dem Deutschtest am Montag lest: Nehmt es euch zu Herzen ;)

(Merci an Herrn Klinge vom Halbtagsblog, dem wir schon den Hinweis auf das Video im vorigen Beitrag verdanken...)

14.1.11

Englisch bei Herrn Schmid

Das Leben ist schön.



 

11.1.11

Liefdesbrieven van Amp Smit en Gretchen Weese, 1926-1929

In der 10a habe ich heute (als wir über Lektürevorschläge redeten) schon darüber sinniert, was für ein komisches Gefühl das ist: Die Liebesbriefe meiner Großtante und ihres späteren Mannes - eines Künstlers aus den Niederlanden, in Familienkreisen, wo einige seiner Werke diverse Wohnungswände schmücken, als "Onkel Amp" bekannt - wurden als Buch veröffentlicht. Ein sehr persönliches Geschichtsdokument aus dem Berlin der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts...
Eine Vorschau auf "Kleine Liebe ist Große Liebe" (PDF, teilweise in holländischer Sprache) gibt es hier.